Was ist Suspension Training?

Suspension Training ist eine Trainingsart, die das Konzept der Bodyweight Exercises mit einem Trainingsgerät (Suspension Trainer oder Sling Trainer), weiterentwickelt hat. Die Ur-Form des Suspension Trainings wird schon seit vielen Jahren in der Reha angewandet und das Training mit Schlingen wurde dort als erstes in Skandinavien eingesetzt. Für den globalen Fitnessmarkt hat das amerikanische Unternehmen Fitness Anywhere das Suspension Training (auch hier manchmal Sling Training) salon fähig gemacht und mit dem TRX Suspension Trainer einen der ersten Suspension Trainer für den Massenmarkt herausgebracht.

Das Sling Training (Schlingentraining) ist deshalb so besonders und effektiv, weil es gezielt mit der Instabilität des Übungsgeräts arbeitet und dabei nicht nur einfach Muskeln anspricht, sondern ihre funktionale Leistungsfähigkeit erhöht. Aus meiner persönlichen Sicht ist es daher eine ideale Ergänzung zum klassischen Krafttraining, bei der Wettkampfs Vorbereitung und für den Breitensport. Außerdem ist man mit Suspension Training nicht an einen festen Ort gebunden und kann das Training super in andere Freizeitaktivitäten integrieren.
Alles ein bißchen Oberflächlich oder? Naja es gibt wie immer tausend Meinung :) – daher leßt meine Test des TRX und des aeroSling und ihr erfahrt noch mehr über die Möglichkeiten vom Sling Training.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>